GEMELLAGGIO – PARTNERSCHAFT


     PINZOLO – MURG

 

 

 

 

Carola Ferrari
Assessor für Unterricht und Bildung, Kultur, Kulturvereine,
Jugendplan der Gemeinde Pinzolo

 

Die Fähigkeit, mehr als eine Sprache zu verstehen und sich in mehr als einer Sprache verständigen zu können stellt für alle Bürger Europas ein erstrebenswertes Ziel dar: es regt uns an, uns anderen Kulturen und Gesichtspunkten zu öffnen, die von unseren verschieden sind, sowie unsere kognitiven Fähigkeiten und unsere Kompetenz in unserer Muttersprache zu verbessern. Außerdem gestattet es uns, die Freiheit wahrzunehmen, in einem anderen Mitgliedsstaat zu arbeiten oder zu studieren. Der Kulturaustausch wird daher bereits von klein auf gefördert, nämlich bereits in den Schulen, wo die Projekte von Städtepartnerschaften die Mehrsprachigkeit begünstigen. Im Jahr 2006 hat das Assessorat für Unterricht der Gemeinde Pinzolo das Entstehen der Partnerschaft zwischen der Grundschule von Pinzolo und der Grundschule von Murg, einem Städtchen im Schwarzwald in Deutschland koordiniert. Dieses Ziel mit den Schulen konnte dank der Mitarbeit zahlreicher Personen umgesetzt werden, die sich am Projekt beteiligten und zu seiner Realisierung beigetragen haben (die Lehrer der Grundschule von Pinzolo, der Schulleiter des Istituto Comprensivo Val Rendena, die PAT, sowie der Schulleiter von Murg, Herr Armin Brützsche mit seinem Lehrkörper). Für die Kinder ist diese Initiative eine großartige Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen, und eine echte Lebenserfahrung, ein europäisches Land kennenzulernen, das vom eigenen verschieden ist, und das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Die Familien der Schüler der IV. Grundschulklasse, die jedes Jahr eine Woche in Murg verbringen, haben die Initiative begeistert unterstützt und dazu beigetragen, die Kontakte, die Freundschaft und die Verbrüderung zwischen der deutschen Partnerstadt und Pinzolo zu fördern und weiter zu entwickeln.

Die Sprachkenntnisse ermöglichen uns, uns zu verständigen, zu verstehen, und viele Dinge zu begreifen, die uns umgeben, aber wir müssen auch ein Beispiel geben und für die Kinder und die Personen Gelegenheiten schaffen. Die Freude, die uns verbindet, ist, dass wir die Initiativen und den Willen wachsen sehen können, einen Weg von Freundschaft und Frieden in einem Europa zu verfolgen, das immer mehr positive Beispiele wie das unsere braucht.

 
   
 
 
© 2006-2010 EcodelleDolomiti