dezember 2012
Nummer 12

Ein Glas frisches Wasser

Die berühmteste moderne russische Autorin erzählt von Leid und Solidarität. Sie war einst Mitglied der ehrenamtlichen Gruppe „Priester Alexander Men”, die seit 1989 in einer der größten Kinderkliniken in Moskau, der RDKB, tätig war. Die Gruppe „Alexander Men” war in Russland ohne Zweifel ein Vorläufer der so genannten Zivilgesellschaft und hat viel Leiden gelindert und zahlreiche Menschenleben gerettet. Das Buch von Ulickaja, das 2009 in Russland mit dem Titel „Celovek popal v bol'nicy” veröffentlicht wurde, wird in Italien von „Aiutateci a salvare i bambini onlus” herausgegeben, der die russische Autorin die Urheberrechte abgetreten hat. Sämtliche durch den Verkauf des Buchs gewonnene Erlöse werden für einen wohltätigen Zweck zugunsten der Initiativen des ehrenamtlichen Verbands bestimmt; der Verkauf erfolgt online.
Der Band von Ljudmila Ulickaja wurde im Honorarkonsulat der Russischen Föderation in Bozen präsentiert. Der Konsul Bernhard Kiem eröffnete den Abend mit einer Präsentation des Verbands „Aiutateci a Salvare i Bambini Onlus”.
Zu diesem Anlass wurden die Gemälde der Malerin Chris SANTER ausgestellt.
Sie heben die Bedeutung der Verbindung zwischen Kunst und Solidarität hervor, sie haben zu der Entscheidung geführt, dem Verband den Erlös aus dem Verkauf der im Konsulat ausgestellten Werke zu übertragen.
Der Verband, unter dem Vorsitz von Ennio Boradto, ist seit 2001 in der Russischen Föderation tätig. Er wurde mit dem Ziel gegründet, die öffentliche Meinung für die Probleme der Kindheit in Russland zu interessieren und Wohltätigkeitsinitiativen mithilfe von Spenden von Privatbürgern, Verbänden, Institutionen und Unternehmen zu fördern.

Bestellungen: info@aiutateciasalvareibambini.org