NUMMER 10

     

INTERVIEW MIT ALBERTO CHINI
VORSITZENDER DER ASSOCIAZIONE P. EUSEBIO CHINI

Mariapia Ciaghi

 

 

Mariapia Ciaghi. Wann wurde die Associazione P.E. Chini gegründet und wie viele Mitglieder zählt Ihr Verein derzeit?
Alberto Chini. Der Kulturverein Pater Eusebio Kino wurde im Jahr 1992 von einem Kino-Kollegium gegründet, das bereits einige Jahre aktiv war. Wir haben heute 305 Mitglieder.

M.C. Was konnte der Verein bislang für die Verbreitung und Bekanntmachung des Lebens und Wirkens des großen Trentiner Missionars unternehmen?
A.C. Unser Verein hat in den letzten Jahren viele Initiativen ergriffen, um Pater Eusebio bekannt zu machen. Er hat Publikationen, Bücher und Filme zu Pater Kino herausgegeben; hat mit Studenten zusammengearbeitet, die ihre Studienabschlussarbeit über ihn verfasst haben; wir haben das Museum ausgestattet und das Kulturzentrum Pater Kino mit Wandmalereien des mexikanischen Künstlers Nereo de la Pena Garcia und einem Mosaik von Mariano Fracalossi an der Fassade geschmückt. Der Verein fördert Kulturveranstaltungen und Aufführungen, die dazu beitragen, das Leben und Wirken von Pater Eusebio bekannt zu machen. Im Jahr 2008 wurde das Standbild am Ortseingang von Segno eingeweiht, ein Werk der Künstler Livio und Giorgio Conta, mit dem wir Pater Kino allen Passanten nahebringen wollen. Besonderes Engagement widmen wir der Unterstützung von Pater Domenico Calarco, Vizepostulator im laufenden Verfahren der Seligsprechung.

M.C. Jedes Jahr steigen die Besucherzahlen im Museum von P. Kino. Was enthält es und welche Gegenstände werden im Museum von Segno aufbewahrt?
A.C. Der Museumsrundgang beginnt direkt am Eingang des Gebäudes hinter dem Reiterstandbild, das die Statue im Monumentalfriedhof von Washington nachbildet, zeigt den Bundesstaat von Arizona und die Feierlichkeiten der Einweihung des Reiterstandbildes von Segno. Im Obergeschoss ist ein Raum für die Öffentlichkeit mit einigen Informationstafeln ausgestattet sowie einem großen Wandbild, das an die Geschichte Mexikos vor und nach der Gegenwart von Pater Kino erinnert. Im angrenzenden Saal befinden sich Objekte, die von ihm als Wissenschaftler, Forscher, Geograf und Astronom berichten: historische Instrumente (1600-1700) wie Kompass, Astrolabium, Galilei-Fernrohr, von Pater Kino erstellte und zur Veröffentlichung nach Europa gesandte Landkarten, eine Abhandlung über Kometen sowie von den Indianern geschenkte Werkzeuge und Trachten. Die Ausstellungsstücke werden von Wandbildern umrahmt, die die Reisen und von Pater Kino gegründeten Missionen darstellen, und einen anthropologischen Kontext zu seinem Missionsbereich liefern. Im Untergeschoss ist ein großer Raum den religiösen Aspekten und seinem Andenken gewidmet. Hier werden unzählige Bücher aufbewahrt, die sich der Person Pater Kinos widmen und weltweit veröffentlicht wurden, und die Urne, die die Erde seiner Begräbnisstätte und ein Fragment seiner Knochen enthält; es folgt die Taufurkunde, ein Korporale, der für die Feier der Hl. Messe verwendet wurde sowie ein kostbares Geschenk von Magdalena de Kino, der Stadt, in der seine sterblichen Überreste ruhen, eine Hommage an die Unterzeichnung der Städtepartnerschaft zwischen Segno und der Gemeinde von Taio mit dieser Ortschaft.

M.C. Welches waren die wichtigsten Veranstaltungen, die das Museum organisiert hat, und welche Events sind anlässlich des 300. Todestages vorgesehen?
A.C. 2011 jährt sich zum 300. Mal der Todestag von Pater Eusebio Kino. Wir befinden uns in der Vorbereitung des Veranstaltungsprogramms in Zusammenarbeit mit der Provinz Trient und insbesondere mit dem Kulturreferat, um das Ansehen und Wirken dieser berühmten Trentiner Persönlichkeit würdig zu begehen. Wir planen die Aufführung eines Musicals, die Durchführung einer internationalen Konferenz, eine Ausstellung der Landkarten und Briefe von Pater Kino, die in den Archiven und Museen der ganzen Welt aufbewahrt werden, sowie die Realisierung eines Films für seine Bekanntmachung. Sehr zugewandt hat sich auch der Erzbischof von Trient, Monsignor Luigi Bressan gezeigt, der sicherlich zum Ansehen Pater Kinos im Jahr 2011 förderlich beitragen wird, um das Verfahren der Seligsprechung zu unterstützen. Der Staat der Vatikanstadt plant für das Jahr 2011 die Ausgabe einer Gedenkbriefmarke. Zahlreiche Veranstaltungen sind auch in Arizona und Mexiko geplant.

M.C. Das Reiterdenkmal in Segno auf dem Platz vor dem Museum war eine Schenkung der Obrigkeit von Tucson. Welche Beziehungen haben Sie zu Arizona und Mexiko, und welche Verbindungen unterhalten Sie mit Magdalena de Kino seit der Städtepartnerschaft mit Ihrer Gemeinde im Jahr 2008?
A.C. Das Reiterdenkmal, das von der Historical Society von Tucson gespendet wurde, gab den Anstoß für das Kino-Kollegium, sich in einem Kulturverein neu zu organisieren. Neue Kontakte konnten mit Arizona aufgebaut werden, die sich im Laufe der Zeit verfestigt haben. Die Städtepartnerschaft mit Magdalena de Kino hat die Beziehungen zu Mexiko intensiviert. Die Feierlichkeiten im kommenden Jahr 2011 werden Gelegenheiten für kulturellen Austausch, Begegnungen von Delegationen sowie Besuche mit Reisen zwischen den beiden Kontinenten mit sich bringen.

Associazione culturale P.Eusebio Chini
38012 Segno (TN)
www.padrekino.org

 
© 2006-2011 EcodelleDolomiti